Terminvorschau

2018


21.-22.09.18 Alpha1 Kindertag in Seeboden/Millstätter See 

06.10.18 Smovey Workshop am Stubenbergsee / Steiermark

 

 

 

Workshop mit Prim. Dr. Gert Wurzinger

 

Am Samstag den 15.11.2014 fand von 10:00 bis 16:00 in Enzenbach - Steiermark ein Workshop gemeinsam mit Hrn. Prim. Dr. Gert Wurzinger statt.

Informationen zur Veranstaltung finden Sie in der damals ausgesendeten Einladung.

Themen:

  • Diät bei fortgeschrittenem Lungenemphysem (Diätologin Brigitte Schlatzer)
  • Trainingstherapie bei chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen (Dr. Helmut Simi)

 

Die Veranstaltung war sehr gut besucht und es gab viele interessante Informationen:

Vorstellung des neuen Alpha1-Tests, bei dem man nach wenigen Minuten das Ergebnis erfährt ob eine genetische Veranlagung von Alpha1 vorhanden sein kann! 

Die Serumkonzentration von Alpha1 ist dabei abhängig vom Phänotyp.

Ernährungstherapie:
gesunde Ernährung sowohl bei Unter- als auch Übergewicht, Nahrunsmittel und deren Inhaltsstoffe, Kalorienbedarf über den Tag, Zuckergehalt, Vitamine und Mineralstoffpräparate. Flüssigkeit und Trinknahrung.

 

Körperliches Training bei obstruktiven Atemwegserkrankungen
Theorie und Praxis - Wege zum körperlichen Training

Atemtechniken und Atemmuskeltraining, Krafttrainingmit Bändern, Kraft und Ausdauertraining an der Treppe, Körperhaltung, Beweglichkeitstraining, atemerleichternde Körperpositionen.

 

Eigenbefund: BORG Skala zur Abschätzung vom Schweregrad der Atemnot, Messung der Sauerstoffsättigung, Training mit zusätzlichem Sauerstoff, Körperliches T raining und Gliederung einer Trainingseinheit.

 

Schlussendlich gab es wieder viel informativen Gedankenaustausch, der neben den wissenschaftlichen Ausführungen den Zusammenhalt und das Vertrauen der Teilnehmer untereinander fördert!

 

Alpha1-Österreich dankt allen Sponsoren, Vortragenden und "stillen Helferleins", die zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben!

Suche

Mitgliederservice


Alois Berger
Schwerpunkt Soziales

Mo. – Fr. von 18:00 – 20:00 Uhr

Handy: +43 (0) 664 / 20 27 271
Mail:  alois.berger@alpha1-oesterreich.at


 

Johann Rapp
Schwerpunkt Sauerstoff

Mo. - Fr. von 18:00 - 20:00

Handy: +43 (0) 650 / 41 18 749
Mail: johann.rapp@alpha1-oesterreich.at


Spendenkonto
Raiffeisenbank Deutschlandsberg
IBAN: AT71 3804 3000 0407 0041
BIC: RZSTAT2G043



 

 

Zur Verfügung gestellt von: