Terminvorschau

2018


21.-22.09.18 Alpha1 Kindertag in Seeboden/Millstätter See 

06.- 07.10.18 Smovey Workshop am Stubenbergsee / Steiermark

12.- 14.10.18 Workshop mit Andrea Schuh u. Gabi Liebl in Salzburg

17.11.2018 Workshop im LKH Enzenbach mit Prim. Dr. Wurzinger

 

 

 

 

 

 

Alpha1 Selbsthilfegruppe Vorarlberg


SHG Leiter Ratz Herlinde u. Hildegard

Mein Name ist Ratz Herlinde. Ich komme aus Dornbirn in Vorarlberg, meine Schwester Ratz Hildegard aus Egg-Bregenzerwald Vorarlberg. Wir leiden beide an einem Alpha1 Antitrypsinmangel, nun ist es an der Zeit, auch im "Ländle"eine Selbshilfegruppe für Alpha1 Betroffene zu gründen! Ausreichende Mitglieder dafür zu finden, wird vermutlich schwierig werden. Aber meine Schwester und ich werden unser Bestes tun, um eine solche Gruppe ins Ländle zu rufen.

Da wir beide Betroffene sind, wissen wir, wie wichtig es ist, sich untereinander auszutauschen. Eine Selbsthilfegruppe kann die Krankheit nicht leichter machen, doch sie macht das Leben und den Umgang damit einfacher! Mit Menschen zu sprechen die genau wissen, wovon sie sprechen, das hat auch uns sehr geholfen.

Ich wurde 2015 Lungentransplantiert! Heute geht es mir gut und ich habe wieder Lebensqualität und viel Freude am Leben! Es war zuvor doch eine lange und sehr schwere Zeit für mich! Wenn mann aber nicht alleine ist mit dieser Erkrankung, kann mann seine Situation besser annehmen!!

Herlinde und Hildegard Ratz

Kontaktinformationen: 
Tel.: +43 (0) 664 - 222 89 92 Herlinde
Tel.: +43 (0) 664 - 552 79 95 Hildegard
Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Suche



 

 

Zur Verfügung gestellt von: